Auf der Suche nach Kammmolch und Laubfrosch

Laubfrosch
Foto: Dr. Thomas Bamann

Steinenbronn, Februar 2016:

Die NABU-Ortsgruppe Waldenbuch/Steinenbronn hat in den vergangenen beiden Jahren in über 30 Gewässern rund um die Gemeindegebiete nach Vorkommen der stark gefährdeten Amphibienarten Kammmolch (Triturus cristatus) und Laubfrosch (Hyla arborea) gesucht. Mithilfe von Reusenfallen konnte der Kammmolch noch an vier Gewässern nachgewiesen werden. Vom Laubfrosch gelangen durch Verhören der Art an lauen Frühlingsabenden zwei Nachweise. Beide Arten sind durch Fischbesatz und Beschattung der Gewässer in ihrem Bestand bedroht. Erste Maßnahmen wie das Freistellen der Gewässer durch Gehölzentnahmen, die Entfernung von Fischbesatz durch zeitweises Ablassen (Wintern), die Nachrüstung der Gewässer mit Mönchen zur Wasserstandsregulierung und die Neuanlage ablassbarer Gewässer befinden sich bereits in Vorbereitung. Mithilfe dieser Maßnahmen sollen die mittlerweile isolierten Restvorkommen gestützt und vernetzt werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung der NABU-Ortsgruppe Leinfelden-Echterdingen und der Revierförster kann auf ein Gelingen dieses Vorhabens gehofft werden.