Kammmolch - Trituruscristatus
Kammmolch - Trituruscristatus

Verbundachse für Amphibien – Kammmolch und Laubfrosch im Fokus

 

Der NABU Steinenbronn/Waldenbuch kümmert sich verstärkt um die stark gefährdeten Amphibienarten Kammmolch und Laubfrosch. Beide Arten kamen früher im Umfeld der Gemeindegebiete vor, aktuell ist nur noch der Kammmolch in wenigen Gewässern nachgewiesen. Langfristiges Ziel ist es, beide Arten entlang einer von Norden nach Süden durch den Schönbuch verlaufenden Achse durch Schaffung geeigneter Habitate wieder auszubreiten. Hierzu sind folgende Maßnahmen notwendig:

 

  • Neuanlage geeigneter Reproduktionsgewässer
  • Restitution vorhandener Gewässer durch Gehölzentnahmen, Entschlammungen, Entfernen von                     Fischbesatz und Nachrüsten von Wasserstandsregulatoren
Laubfrosch - Hylaarborea
Laubfrosch - Hylaarborea

Durch Zusammenarbeit mit den zuständigen Förstern und den betroffenen Gemeinden ist es gelungen, einige Projekte zu initiieren, die teilweise bereits umgesetzt wurden oder in naher Zukunft realisiert werden sollen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Neuanlage eines Gewässers unter der Hochstromleitungstrasse auf dem Betzenberg (Gemeinde Waldenbuch) mit Unterstützung von Försterin Stefanie Knorpp und dem EnBW-Amphibienförderfonds
  • Initiation der Entschlammung und umfangreicher Gehölzentnahmen an den Gewässern Neuweiler Grubenhau und Stallberg (Gemeinde Weil i. S.) in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro LarS und der Gemeinde Weil i. S.
  • Entfernen des Fischbesatzes durch Wintern (zeitweises Öffnen des Dammes) auf dem Roten Berg (Gemeinde Schönaich) (Planung Winter 2017/18)
  • Übernahme der Patenschaft für einen ehemaligen Fischweiher im Fäulbachtal für den Amphibienschutz in Zusammenarbeit mit Förster Daniel Berner (geplante Übernahme Winter 2017/18)
  • Initiation der Entlandung eines Gewässers im Offenland an der Oberen Rauhmühle in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro LarS und der Gemeinde Weil i. S.
Neuweiler Grubenhau
Neuweiler Grubenhau
Stahlberg (Gemeinde Weil i. S.)
Stahlberg (Gemeinde Weil i. S.)

Alle Fotos: Dr. Thomas Bamann