Streuobstführung in Waldenbuch mit Dr. Hartmann am 15.09.2017

Bereits zum zweiten Mal hatten wir den ehemaligen, überregional bekannten Obstbaumzüchter der Uni Hohenheim, Dr. Hartmann, zu Gast. Wir schauten uns dieses Mal gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Waldenbuch die Streuobstwiesen auf dem Braunacker an. Dr. Hartmann beeindruckte uns abermals mit seinem breiten Wissen. Dieses reicht von durchaus humorvollen Erzählungen, wie wertvoll früher ein eigenes Wiesle war, bis zu heutigen Problemen wegen geringer Preise für Streuobst und somit wenig Anreiz die Wiesen noch zu pflegen. Auch Krankheiten, wie der vermehrt auftretende Birnenverfall sind ein Problem.

Er wies auch darauf hin, dass ein junger Streuobstbaum durch regelmäßigen Schnitt erzogen werden muss und durchaus auch im Traufbereich gedüngt werden sollte, wenn man über Jahre hinweg vitale Bäume erhalten möchte. Mit Begeisterung erzählte er auch, wie schwierig es ist neue Obstsorten zu züchten und die Herausforderung die der Klimawandel mit sich bringt. Die vielen Fragen der Besucher am Schluss zeigten das große Interesse, die Wiesen zu erhalten, was uns Naturschützer natürlich freut.

Durch den Kauf von Streuobstprodukten kann jeder mithelfen unsere Kulturlandschaft zu erhalten und auch in dem Sie uns bei der Pflege der Wiesen unterstützen.

Wir bedanken uns bei Dr. Hartmann für diesen sehr informativen Nachmittag!

Ebenso danken wir dem OGV Waldenbuch für die nette Kooperation bei dieser Veranstaltung!

Unter www.champagner-bratbirne.de findet man den Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten mit Terminen zu weiteren Streuobstveranstaltungen und zusätzlichen Informationen.

S. Frisch