Besuch einer Steinkauzberingung in Aich

Ein junger Steinkauz wird beringt.
Ein junger Steinkauz wird beringt.

Den zur Zeit aktiven Kindern unserer Gruppe, mit ihren Eltern, konnten wir am 7.6.19 etwas ganz Besonderes bieten. Herr Kneule von der NABU-Ortsgruppe Nürtingen lud uns ein, bei einer Steinkauzberingung zuzuschauen.

 

Rund um Nürtingen und Filderstadt betreut er die Niströhren, die er und seine Helfer in den Streuobstwiesen für Steinkäuze aufgehängt haben. Gut 220 (!) junge Steinkäuze kann er 2019 mit einem Ring versehen. Dies dient unter anderem dazu mehr darüber zu erfahren, wie weit die Käuze wegfliegen und wie lange sie leben.

 

Herr Kneule hat dafür extra eine Genehmigung die jungen Käuze zu beringen. Für die 11 Kinder, die jedes Jahr eifrig mit uns die Nistkästen auf dem Steinenbronner Friedhof putzen und für uns Erwachsene war dies ein besonders schönes Erlebnis.

 

Leider ist mir hier nichts bekannt, dass wir in Steinenbronn oder Waldenbuch noch Steinkäuze haben. Sie sind darauf angewiesen, dass alte Streuobstbäume mit Höhlen stehenbleiben dürfen. Leider werden diese oft gefällt und man muss dann ersatzweise teure, künstliche Niströhren anbringen, sofern noch Steinkäuze da sind. Dabei sind sie als großartige Mäusevertilger sehr nützlich.

 

Susanne Frisch, Vorstandsmitglied NABU Steinenbronn/Waldenbuch und Betreuerin der NAJU

 

5 junge Steinkäuze werden bestaunt und warten auf ihren großen Auftritt!
5 junge Steinkäuze werden bestaunt und warten auf ihren großen Auftritt!
Herr Kneule erzählt interessantes über Steinkäuze.
Herr Kneule erzählt interessantes über Steinkäuze.
Unglaublich weich fühlt sich so ein junger Steinkauz an. Die Kinder staunten beim streicheln.
Unglaublich weich fühlt sich so ein junger Steinkauz an. Die Kinder staunten beim streicheln.