Nützliche Blattlausvertilger!

Kennen Sie diese Tiere?

Marienkäferlarve (NABU)

Zur Zeit gibt es sehr viele Blattläuse. Doch bevor man zur Giftspritze greift, sollte man unbedingt nachschauen, ob sich schon Nützlinge, z.B. Marienkäferlarven, eingefunden haben, die die Blattläuse eifrig auffressen. Oft werden leider gerade die Larven der Nützlinge als Schädlinge angesehen und schnell beseitigt, was sehr bedauerlich wäre. Überall, wo man ein paar Tage die Situation beobachten kann, z.B. an Ziergehölzen oder auch am Gemüse, welches man ohne Gift verzehren möchte, wird man staunen, wie schnell Marienkäferlarven bis zur letzten Blattlaus aufräumen. Zum Schluss verzehren Sie sogar ihre eigenen kleineren Geschwister. Deshalb kann man diese überaus nützlichen Tiere auch umsetzen, überall hin, wo es noch Blattlausnester zu bekämpfen gibt.

Noch kurioser sieht die Marienkäferlarve nach der Verpuppung aus, bevor dann nach einiger Zeit der Käfer schlüpft.

Marienkäferpuppe (NABU)

Wenn man dann im Herbst einfach etwas Laub liegenlässt, werden die erwachsenen Käfer gerne unterm Laub überwintern und sind dann im kommenden Jahr noch schneller zur Stelle, wenn wieder Läuse auftauchen, vorausgesetzt, man verzichtet auf Insektengifte!

Siebenpunkt (NABU)

Meist haben wir hier inzwischen den eingewanderten asiatischen Marienkäfer, der wohl auch nicht mehr aufzuhalten ist. Ob der asiatische seinem europäischen Verwandten, dem Siebenpunkt, ernsthaft Schaden zufügen wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls machen ihn sein Appetit und seine Vermehrungsrate besonders konkurrenzfähig. Während unser heimischer Marienkäfer rund 50 Blattläuse am Tag verzehrt, schafft der Asiat locker das Fünffache! Momentan ist dieser gerade auch an den öffentlichen Beeten häufig zu finden, wo Blumen wachsen dürfen - schauen Sie einfach einmal genauer hin.

Weitere Infos, auch Fotos zur Unterscheidung beider Arten, findet man unter

Auch die nützlichen Larven der Schwebfliegen sieht man mitunter an Pflanzen mit Blattläusen.

Schwebfliegenlarve (NABU)
verpuppte Schwebfliegenlarve (NABU)

Die Schwebfliege selber kann auf den ersten Blick mit einer Wespe verwechselt werden, ist aber für uns völlig harmlos.

Hornissenschwebfliege (NABU)

Susanne Frisch, Vorstandsmitglied NABU Steinenbronn/Waldenbuch und Betreuerin der NAJU