30 Jahre NABU Ortsgruppe

– Zeit um danke zu sagen!

Kleine Jubiläumsfeier am Samstag, 9. November 2019

30 Jahre NABU Ortsgruppe, was macht man daraus? Die üblichen Feiern -gelungen, informativ und manchmal kurzweilig- bereichern das Archiv und sind schnell vergessen. Wir, der Gruppenvorstand NABU Steinenbronn/Waldenbuch, wollten etwas Bleibendes zu diesem Anlass machen. Was passt besser zu Naturverbundenheit als ein Baum? Bäume pflanzt man vorwiegend im Herbst, zufällig war die Gründung unserer Ortsgruppe im Herbstmonat November.

 

Dank einer großzügigen privaten Spende durch das Ehepaar Grögler und der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Waldenbuch konnten wir uns seltene Baumarten aussuchen. In jeder unserer Gemeinden sollte also ein Baum gepflanzt werden, aber wohin? Beide Gemeinden kamen uns bei der Suche nach möglichen Standorten zur Hilfe, allerdings muss ein Baum für den Standort auch geeignet sein. Die Försterinnen beider Gemeinden hatten viel Geduld bei der Beratung zu diesen Fragen, so konnten wir die Pflanzung der Jubiläumsbäume umsetzen.

 

Unsere Wunschbäume waren: Für Waldenbuch, am Standort Festplatz Weiler Berg, ein Speierling (Sorbus domestica) aus der Familie der Mehlbeergewächse, (dazu gehört z. B. auch die Vogelbeere) und für Steinenbronn, Standort auf der Haine, eine Winterlinde (Tilia cordata). Der Speierling ist ein „Nährgehölz“, d. h., er blüht insektenfreundlich und trägt essbare Früchte, die auch von Vögeln gerne genommen werden. Die Winterlinde ist ein Spätblüher, d. h., Insekten finden noch Nahrung, nachdem die Hauptblüte in Feld und Flur vorbei ist.

 Waldenbuch, Speierling (Sorbus domestica)
Waldenbuch, Speierling (Sorbus domestica)
Steinenbronn, Winterlinde (Tilia cordata)
Steinenbronn, Winterlinde (Tilia cordata)

Im November ist das Wetter noch unberechenbarer als in wärmeren Monaten, also wurde für alle Fälle die meiste Pflanzarbeit auf den Tag vor der Feier verlegt. Diese Vorsicht hat sich leider bestätigt, bei Dauerregen gruben wir die Bäume fertig ein inklusive Pflocken und Schutzzaun gegen Wildverbiss. So einen matschigen Boden konnte man keinem hilfsbereiten Gast zumuten. Ganz sang- und klanglos sollte diese Aktion aber auch nicht bleiben, also entschieden wir uns für eine anschließende kleine Feier.

Sponsoren, Unterstützer und NABU Aktive waren eingeladen, daran teilzunehmen. Wir versammelten uns in Waldenbuch am neu gepflanzten Baum, hörten anerkennende Grußworte von Herrn BM Lutz und vom Bezirksvertreter des NABU Markus Pagel sowie Wissenswertes zu den beiden gepflanzten Baumarten von den Försterinnen Stefanie Knorpp und Kathrin Klein. Mit nassen Schuhen, sonst aber regenfrei, waren wir froh und dankbar, dass uns das „Haus der Kinder“ am Weiler Berg einen warmen Raum zur Verfügung gestellt hatte.

Zu aller Freude spielten dort unsere Baum-Sponsoren mit ihrer Drehorgel Lieder zu den gepflanzten Bäumen und trugen ein vertontes Gedicht vor. Die versammelten Gäste sangen fröhlich mit und stärkten sich anschließend mit belegten Brötchen, Butterbrezeln, Orangensaft und Sekt.


Wir haben uns sehr gefreut, dass fast alle eingeladenen Gäste gekommen sind und mit uns auf unsere gemeinsame, erfolgreiche Naturschutzarbeit angestoßen haben. Dem Drehorgelduo Rosi und Frithjof Grögler danken wir für die großzügige Spende und die nette musikalische Unterhaltung an der Feier, passend zum Anlass. Allen Rednern danken wir für die anerkennenden Worte, die uns sehr gefreut haben. Zufrieden über die rundum gelungene Veranstaltung gingen die Besucher und wir anschließend nach Hause mit neuer Energie für kommende Jahre.

 

Der NABU Gruppenvorstand S. Frisch, L. Schall, T. Bamann, N. S-W