NABU-Pflegeeinsatz am Neuweiler Grubenhau mit der Firma HPE am 20.9.19

Von der IT-Firma HPE (Sindelfingen) beteiligten sich 13 Personen am Pflegeeinsatz.
Der Forst stellte einen Forstmitarbeiter, der mit dem Freischneider die Arbeitstrassen freischnitt.

Nach einer kurzen Einführung durch Markus Pagel (NABU Bezirk Gäu-Nordschwarzwald) und Thomas Bamann (NABU Steinenbronn/Waldenbuch), machten wir uns mit Ast- und Gartenscheren "bewaffnet" an die aufkommenden Gehölze.
Nach fünf Stunden Arbeit waren die drei Teiche am Neuweiler Grubenhau wieder komplett freigestellt.
Es dringt nun wieder genug Sonne in die Gewässer, um Kammmolch und Laubfrosch eine Vermehrung zu ermöglichen.
Im Herbst müssen nun noch in Zusammenarbeit mit dem lokalen Angelverein und der Feuerwehr die illegal eingesetzten Goldfische entfernt werden.

T. Bamann