Nistkastenputzen mit der Naturschutzjugendgruppe (NAJU) „Die Turmfalken“

Seit mehr als 10 Jahren putzt die NAJU nun schon regelmäßig die Nistkästen auf dem Steinenbronner Friedhof. Auch am 26.10.19 machten sich wieder 7 junge Naturschützer mit mir an die Arbeit. Unterstützt wurden wir dabei von Jenny Finkbeiner, die mein Wissen über Vögel wunderbar ergänzen konnte und viele spannende Details aus dem Leben der Vögel zu berichten wusste.

Los gehts zum Nistkastenputzen mit gemeinsamer Kraft

Mit meinem eingespielten Team ging die Arbeit schnell von der Hand. Bis auf einen waren alle Nistkästen belegt gewesen, das erstaunte uns, da auf unserer Streuobstwiese, die wir pflegen, nur in etwa der Hälfte der Kästen Nester waren. Diese und weitere Kästen reinigt dankenswerterweise der frühere Vorsitzende unserer NABU-Ortsgruppe, Frank Derer. Großartig sind die bunten Nester auf dem Friedhof, von kreativen Vögeln vermutlich mit gemopster Filzwolle vom naheliegenden Kindergarten gebaut?

Leiter sichern, am Nistkasten anklopfen, ob jemand zuhause ist, einer putzt und einer fängt das Nest auf

Den Kindern und mir hats Spaß gemacht, ein herzlicher Dank geht an Jenny für die nette Unterstützung und die schönen Fotos!

Die Nistkastenputzprofis mit ihrer Betreuerin und einem bunten Nest eines "Künstlervogels"

Nun sind wir gespannt, wie bei der nächsten Putzaktion 2020 die Situation in den neuaufgehängten Nistkästen im Gelände der Kläranlage in Steinenbronn ist. Dort waren die alten Holzkästen komplett kaputt und wurden von den Jugendlichen der NAJU, Frau Stark-Wolf und mir im August d. J. durch neue Holzbetonkästen ersetzt. Wir danken der Gemeinde Steinenbronn für die Kostenübernahme und Klärwerksleiter Herrn Gelzer für den Hinweis der maroden Kästen und Mithilfe beim Aufhängen und putzen, wo Hilfe nötig war.

Los gehts, für die verschiedenen neuen Holzbetonkästen werden geeignete Bäume im Gelände der Kläranlage gesucht
Fertig zum Bezug, nachdem geprüft wurde, ob der Kasten gut hängt und auch die Einflugöffnung in die richtige Richtung zeigt

Susanne Frisch, Vorstandsmitglied und NAJU-Betreuerin