NABU Wappenvogel in Waldenbuch gesichtet

Ein ungewöhnliches Schauspiel bot eine Storchenschar am Abend des 4. August 2020 und am darauf folgenden Morgen. Auf den Dächern im Bereich Beethoven/Brucknerstraße /Hallenbad rasteten abends ca. 20 Störche auf den Dächern und auf dem Hallenbad Kamin. Aufmerksame Bürger nahmen die Gelegenheit für besondere, schöne Motive gleich wahr, so etwas gab es noch nie hier zu sehen.

Wir danken Klaus Nogger für die Überlassung der sehr gut gelungenen Fotos innerhalb des Stadtgebiets.

Foto: W. Nogger

Am Morgen des 5. August traf sich dann die ganze Storchenschar, die inzwischen auf gut 50 Vögel angewachsen war, auf Wiesen und Feldern am Rande des Industriegebiets „Bonholz“. Offensichtlich war dort ein guter Futterplatz zur Stärkung für den Weiterflug. Die Tiere ließen sich – mit respektvollem Abstand - gut fotografieren und machten einen entspannten Eindruck. Mitunter war sogar die Beringung zu erkennen. Charakteristische Waldenbucher Gebäude und Ortsteile sind deutlich zu erkennen, das zeigt die Nähe der Störche zum Stadtgebiet.

Leider wurde ein verletzter Storch auf einer Straße in Waldenbuch gefunden, der nicht mehr fliegen konnte. Die medizinische Versorgung von Störchen ist in unserer Nähe wenig bekannt, deshalb wurde das Tier in die Obhut der Wildtierhilfe (Kreis Calw) gegeben.

Foto: N. Stark-Wolf

Wir hoffen, dass die Störche unbeschadet in ihrem Überwinterungsquartier ankommen und wir sie vielleicht im nächsten Jahr wiedersehen.

- Nelli Stark-Wolf